L E S E P R O B E

Einlegetechniken

 
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Eine Klassenarbeit zum Thema
'Grundlagen der Einlegetechniken'

Klassenarbeiten sollten praxisnah sein!
Nachdem ich die Thematik "Grundlagen
der Einlegetechniken" mit den Schülerinnen
behandelt hatte, erfolgte eine schriftliche
Leistungskontrolle in Form einer
Klassenarbeit.
Als Grundlage verwendete ich ein Poster
meines Models Nicole. Die Schülerinnen
hatten nun folgende Aufgabe zu lösen:

Ausgangssituation:
Für welche Form der Einlegetechnik würden
Sie sich anhand dieser Frisur (siehe Poster)
entscheiden? Begründen Sie Ihre Entscheidung
zum Erstellen dieser Frisur: Gehen Sie
besonders auf den Arbeitsablauf der
Einlegetechnik sowie Ausfrisieren und Finish ein.
Zeit: 45 Minuten! (Lösung S. 86)

Anmerkung
Was wollte ich mit der Klassenarbeit
erreichen?
Die gestellten Aufgaben sollen praxisnah
sein! Soll heißen:
Wenn ein Kunde in den Salon kommt und
eine Frisur haben möchte, dann muss der
Lehrling in der Lage sein zu erkennen,
welche Handgriffe und Arbeitsmittel er für
die Gestaltung der Frisur anwenden muss.
Der Lehrling sollte lernen, Frisuren mit den
Augen zu 'lesen' und nicht nur sagen:" Die
Frisur gefällt mir, aber diese nicht!"
Sich Gedanken machen, was der Akteur bzw.

Model Nicole (siehe auch S. 105)

Kollege, der diese Frisur erstellt hat, damit
'ausdrücken' will.
Lernfelder wie Haarschneiden, Frisuren-
gestaltung und Kosmetik sind nicht losgelöst
voneinander. Der Azubi soll ihre Zusammenhänge
erkennen und sie mit eigenen Worten
wiedergeben können.

Ich war immer wieder erstaunt, mit welchem
Engagament alle Schülerinnen bei der Sache
waren. Selbst die Schwächeren nahmen die
Form der Klassenarbeit an ...