L E S E P R O B E
Einlegetechniken | ||
... Eine Klassenarbeit zum Thema 'Grundlagen der Einlegetechniken' Klassenarbeiten sollten praxisnah sein! Nachdem ich die Thematik "Grundlagen der Einlegetechniken" mit den Schülerinnen behandelt hatte, erfolgte eine schriftliche Leistungskontrolle in Form einer Klassenarbeit. Als Grundlage verwendete ich ein Poster meines Models Nicole. Die Schülerinnen hatten nun folgende Aufgabe zu lösen: Ausgangssituation: Für welche Form der Einlegetechnik würden Sie sich anhand dieser Frisur (siehe Poster) entscheiden? Begründen Sie Ihre Entscheidung zum Erstellen dieser Frisur: Gehen Sie besonders auf den Arbeitsablauf der Einlegetechnik sowie Ausfrisieren und Finish ein. Zeit: 45 Minuten! (Lösung S. 86) Anmerkung Was wollte ich mit der Klassenarbeit erreichen? Die gestellten Aufgaben sollen praxisnah sein! Soll heißen: Wenn ein Kunde in den Salon kommt und eine Frisur haben möchte, dann muss der Lehrling in der Lage sein zu erkennen, welche Handgriffe und Arbeitsmittel er für die Gestaltung der Frisur anwenden muss. Der Lehrling sollte lernen, Frisuren mit den Augen zu 'lesen' und nicht nur sagen:" Die Frisur gefällt mir, aber diese nicht!" Sich Gedanken machen, was der Akteur bzw. |
'ausdrücken' will. Lernfelder wie Haarschneiden, Frisuren- gestaltung und Kosmetik sind nicht losgelöst voneinander. Der Azubi soll ihre Zusammenhänge erkennen und sie mit eigenen Worten wiedergeben können. Ich war immer wieder erstaunt, mit welchem Engagament alle Schülerinnen bei der Sache waren. Selbst die Schwächeren nahmen die Form der Klassenarbeit an ... |